Leichte Sprache
Willkommen auf dem Gesetzes-Portal von Nordrhein-Westfalen (NRW)
Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle wichtigen Regeln für das Bundesland NRW.
Was finden Sie hier?
- Gesetze: Das sind Regeln vom Landtag. Sie sagen, was man darf und was nicht.
- Verordnungen: Das sind Regeln von der Regierung.
Verwaltungs-Vorschriften: Das sind Regeln für Ämter und Behörden.
Was können Sie hier tun?
- Suchen und Lesen: Sie können nach Regeln suchen. Das kostet kein Geld.
- Alte und neue Regeln: Sie finden hier sehr alte Regeln, aber auch ganz neue. Manche Regeln gelten erst in der Zukunft.
- Regeln und Gesetze haben oft ein Ablauf-Datum. Ab einem bestimmten Tag sind sie nicht mehr gültig. Dieses Datum nennt man End-Tag. Nach diesem Tag muss man sich nicht mehr an die Regel halten. Trotzdem können Sie diese alten Regeln hier immer noch suchen und nachlesen.
- Info-Brief (Newsletter): Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse geben, schicken wir Ihnen eine Nachricht bei neuen Regeln.
- Datenschutz: Wir passen gut auf Ihre Daten auf. Wir geben Ihren Namen oder Ihre Adresse nicht an andere weiter.
Barriere-Freiheit
Barriere-frei bedeutet: Jeder kann die Internet-Seite gut benutzen.
- Wir halten uns an die Gesetze für Barriere-freiheit.
Wir haben unsere Seite geprüft. Das Ergebnis ist: Unsere Seite ist barriere-frei.
Haben Sie Fragen oder Probleme?
Wenn Sie einen Fehler auf der Seite finden oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine E-Mail an: Redaktion@im.nrw.de.
Hilfe bei Problemen (Schlichtungs-Stelle)
Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden? Dann hilft Ihnen die Schlichtungs-stelle.
Das ist eine Stelle, die bei Streit vermittelt. Das kostet Sie kein Geld. Informationen dazu finden Sie bei der Schlichtungsstelle BGG NRW. Kontakt / Beauftragte für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in NRW